Training mit Ihren neuen Hörsystemen

Gutes Hören kann man verlernen. Nach langer Zeit eingeschränkten Hörens werden bestimmte akustische Signale vom Gehör nicht mehr aufgenommen und an das Gehirn weitergeleitet. Die Interpretation dieser Signale werden dann vom Gehirn vergessen, da sich im Hörzentrum die neuronalen Strukturen zurückbilden.

Der Umgang mit einem neuen Hörsystem bedarf dann einiger Gewöhnung. Einiges in der Umwelt wird dem Hörsystemträger möglicherweise anfangs ungewohnt und fremd vorkommen. Vogelgezwitscher, Windrauschen, Fahrgeräusche, Hintergrundmusik – aber auch wichtige Bestandteile der menschlichen Sprache wie Konsonanten in bestimmten Frequenzbereichen werden mit einem mal wieder wahrgenommen und interpretiert.

  • Wir hören mit zwei Ohren – warum eine beidseitige Anpassung von Vorteil sein kann.
  • Hörtraining – Sinnlichkeit und Sinn wieder neu entdecken
  • Gehörschutz – Es gibt viele Gründe, Ihre Ohren zu schützen.
<